Erstellt: 28. September 2016

Philipp Arnold der sechste FSJ´ler der bei der Sportgruppe Hohenschambach sein Freiwilliges Soziales Jahr vom 24.08.15-31.08.16 mit Bravur absolvierte. Der 19-Jährige wollte nach dem Abitur erst einmal eine Pause vom Lernen und entschied sich deshalb für das FSJ. Als Jugendtrainer beim SGH, sagt er selbst, er möchte den Kindern das Fußball spielen beibringen. Nicht nur, dass Philipp die E-Jugend betreute und trainierte, auch als Turnierleiter, Schiedsrichter oder Betreuer im Jugendbistro machte der FSJ´ler immer eine hervorragende Arbeit.  Auch bei praktischen Arbeiten am Sportgelände konnte man auf Philipp zählen. Eingesetzt wurde er unter anderem auch in der Mittelschule Hemau um dort die Sportlehrer zu unterstützen und den Schülern bei der Hausaufgabenbetreuung beiseite zu stehen.

Besonders hervorzuheben ist das Philipp einen besonderen Draht zu den Jugendlichen hatte. Sicherlich war der Höhepunkt seines FSJ der Auftritt in der Schule beim Musical Tabaluga, bei dem er als Sänger auftrat und seitdem zahlreiche Fans hat.

Philipp führte und organisierte im Haderthal das Fußballcamp mit 30 Jugendlichen, dass mit Sicherheit einer seiner größten Erfolge in diesem Jahr waren. Philipp Arnold gesteht: „Ich bin definitiv sportverrückt und möchte irgendetwas mit Sport studieren.“ Er sagt auch, er würde sich jederzeit wieder für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sportbereich entscheiden. Die Arbeit mit Kindern macht ihm viel Spaß und auch die Trainingsrolle liegt dem 19 Jährigen.  „Mit Kindern wird es nie langweilig. Es gibt immer witzige Geschichten zu erzählen“,- sagt der sympathische Philipp.

Der SGH bedankt sich bei Philipp Arnold für seine hervorragende Arbeit.